WER ist dein Wunschkunde?

von Simone Schmidt | Jan 24, 2020 | Allgemein | 0 Kommentare

WER ist dein Wunschkunde?

Oder anders gefragt:

Für WEN machst du das alles? Dein Marketing, Social Media, deine Webseite, deine Werbetexte?
Für WEN die ganze Mühe?
Mit wem willst du WIRKLICH zusammenarbeiten?

Mit Misses oder Mister „X“, für den du nur ein austauschbarer Dienstleister bist?
Oder lieber mit „Tanja Traumkundin“, die dich als DEN rettenden Problemlöser braucht?
Die dich weiterempfiehlt und, ohne mit der Wimper zu zucken, deinen Preis akzeptiert?

Who is „The One and Only“?

Nach 12 Jahren als Vollblut-Verkaufstexterin stecke selbst gerade in diesem Prozess, mein Wunschkundenprofil neu zu erstellen.

Ich arbeite am liebsten mit Unternehmern zusammen, die groß denken, wissen was sie wollen und wo sie hin wollen.
Leute, die bei allem Erfolg bodenständig geblieben sind und meine Arbeit wertschätzen.

Ich hoffe, du bist schon über die „Ich-nehme-alle- Phase“ hinaus.
Denn damit ziehst du automatisch Preisdrücker und Spätzahler an, die dir das Leben schwer machen.

Denke dran:
Willst du alles sein für jeden, bist du nichts für niemanden!

Für WEN willst du also „The One an Only“ sein?

Vielleicht fragst du dich gerade:

„Kann ich mir meine Kunden überhaupt raussuchen wie bei „Wünsch dir was?“

Warum nicht?

Wenn du dein Business schon länger betreibst, hast du sicher schon Stammkunden, mit denen du am liebsten arbeitest.

Warum nicht mehr davon anziehen?

Allerdings ist der beste Verkaufstext für die Katz‘, wenn du nicht weißt, welche Argumente deine Lieblingskunden locken.

Hier kommen ein paar einfache Basics, mit denen dir das leicht fällt.

Denke an deinen besten Stammkunden

Gehe mal in dich und überlege:

  • Wer empfiehlt dich ständig weiter?
  • Wer zahlt ohne Wenn und Aber deinen Preis?
  • Mit wem hast du am meisten Spaß?

Garantiert fällt dir sofort jemand ein. Dann überlege:

WARUM kommt „Tanja Traumkundin“ zu dir?

  • Mit welchem Problem?
  • Wie löst du ihr Problem genau?
  • Was gefällt ihr daran besonders? Bietest du einen besonderen Service, mit dem du werben kannst?
  • Wo drückt der Schuh?
  • Welche Sorgen oder innere Ängste hat sie?
  • Was ist ihr sehnlichster Wunsch in Bezug auf dein Angebot?
  • Welche Einwände gab oder gibt es, die du in deinem Text auslöschen kannst?

Notiere alles aus euren Gesprächen und bitte zusätzlich um persönliches Feedback.
Wichtig ist auch:

Welche Fragen tauchen meistens auf?

Diese kannst du dann in deinem Werbetext aufgreifen und beantworten.
Um die häufigsten Fragen deiner Zielgruppe herauszufinden,
gibt es übrigens ein gutes W-Fragen-Tool. „Answer The Public“.

Erstelle dein Wunschkundenprofil

Dort hältst du dem Bild, Namen, Beruf und Wohnort all seine Probleme,
Wünsche, Herausforderungen, Fragen und Einwände zu deinem Angebot fest.

Und schon hast du die richtigen Argumente auf einen Blick, um noch mehr Wunschkunden in deinem Verkaufstext zu gewinnen.

Mein Buchtipp:

Das Buch: „Wunschkunden-Business“ von Steffen Adler. Dort identifizierst du Schritt für Schritt nicht nur deinen Wunschkunden, sondern lernst, spezielle Angebote zu kreieren, dir er dir aus den Händen reißt. Hier der (Affiliate-) Link zum Buch

Ich wünsche dir ein Feuerwerk aus Aha-Effekten und Argumenten für „Tanja Traumkundin“!

Falls du Fragen hast, schreib mir am besten auf simo@simo-werbetext.de

Liebe Grüße, bis bald

Simone

PS:  Im nächsten Beitrag zeige ich dir, wie du nach der A-I-D-A Verkaufsformel
alle Argumente aus deinem Kundenprofil in der richtigen Reihenfolge einsetzt.

(Bild: Gordon Johnson/Pixabay)

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